Nachhaltigkeit - unsere Praxis steht für Zukunft

Vorleben, was möglich ist

Ohne Nachhaltigkeit keine Zukunft, das ist für uns ganz klar. In medizinischen Einrichtungen ist die Umsetzung von nachhaltigen Konzepten noch in den Kinderschuhen, aber es gibt auch in der Medizin viele Möglichkeiten, den CO2-Verbrauch zu reduzieren und umwelt- und klimafreundlicher zu agieren. Wir gehen voran und versuchen verschiedenes:

  • Energie sparen durch angepasstes Heizen und Lüftungskonzepte, ausgewählte EDV und IT, zeitlich eingeschränktes Betreiben von technischen Geräten
  • Papier und Transportwege sparen durch Digitalisierung
  • Auswahl klimafreundlicher Anbieter für Dienstleistungen und Materialien (CO2-neutrale IT, Server, Strom, Accounts, Versand, recycelte Briefumschläge und anderes Büromaterial, nachhaltige Dienstkleidung, Liegenauflagen …)
  • Verzicht auf Einwegmaterial im Rahmen der hygienischen Möglichkeiten (Patientensicherheit geht immer vor)
  • Im Sommer bei heißen Temperaturen nur eingeschränkte Anwendung von Klimageräten zugunsten organisatorischer Möglichkeiten wie z.B. zeitliche Anpassung der Praxisöffnungszeiten, Abschattung der Fenster, Lüftungskonzept etc.
  • Veränderung der Mobilität (Fahrrad statt Auto, virtuelle Besprechungen statt Fahrtwege, Elektromobilität)
  • Muss es wirklich etwas Neues sein? Konsumreduktion auf das nötige Minimum, Ressourcensparen durch Wiederverwendung, Up-Cycling und Reparatur
  • Konsequente Müllreduktion, Mülltrennung und Einsatz biologisch abbaubarer Materialien.

Dr. Rainer Schmitt

Dr. Elisabeth Boßlet

Ruth Emmerich

Christa Schulien

Dagmar Lauer

Ulrike Herbeck

Christian Flassbeck

Jörg Boßlet

Unser Team ist unsere Stärke

Hand in Hand und miteinander…

…so wollen wir unsere Arbeit im Team gestalten. Jede:r von uns bringt die eigenen Fähigkeiten und Spezialisierungen mit ein, sodass wir ein rundes und buntes Angebot für Sie anbieten können. Vor allem aber haben wir immer eines mit im Programm: Menschliche Kompetenz im positiven und konstruktiven Miteinander.

Dr. Rainer Schmitt

Facharzt für Arbeitsmedizin
Facharzt für Umweltmedizin

Dr. Elisabeth Boßlet

Ärztin
Berufspolitisches Engagement in der Ärztekammer des Saarlandes:
Vorsitzende der Jungen Kammer
Ausschüsse Prävention, Klima und Gesundheit, Ärzt:innen
Trägerin des Boxberger-Preises 2018

Ruth Emmerich

Praxismanagerin
Entspannungspädagogin
Stressreduktions Coach
Ernährungsberatung

Christa Schulien

Medizinische Fachangestellte

Dagmar Lauer

Medizinische Fachangestellte

Ulrike Herbeck

Dipl. Sozialpädagogin und Dipl. Sozialarbeiterin
0175 4382788

Christian Flassbeck

Dipl. Psych. Psychologischer Psychotherapeut
Verhaltenstherapeut
Dozent, Supervisor, Selbsterfahrungsleiter (IVV/SIAP)

Jörg Boßlet

Geschäftsführer