Wir suchen Dich

(w/m/d)

Facharzt für Arbeitsmedizin
Betriebsmediziner
Arzt in Weiterbildung

Arbeitsumfang und Beginn des Arbeitsverhältnisses verhandelbar
Das AME Privates Institut für Arbeitsmedizin ist eine arbeitsmedizinische Praxis mit Sitz in Sulzbach/Saar. Wir betreuen verschiedene mittelständische Unternehmen sowie öffentlich-rechtliche Einrichtungen im Saarland, vor allem im Umkreis um Sulzbach. Unser Leistungsspektrum erstreckt sich über die gesamte Arbeitsmedizin, zudem bieten wir Reisemedizin und Angebote für das betriebliche Gesundheitsmanagement unserer Betriebe an. Weitere Infos über uns findest du unter www.arbeitsmedizin-saar.de.

Was bieten wir?

  • Wir bieten stressfreies Arbeiten in einer modernen Praxis mit kollegialem Miteinander und flachen Hierarchien.
  • Deine Arbeitszufriedenheit ist uns sehr wichtig. Wir möchten, dass du gerne arbeiten gehst und bieten dir dafür ein Höchstmaß an Flexibilität und Gestaltungsspielraum für deinen Arbeitstag bei uns.
  • Wir sind familienfreundlich- hat der Babysitter abgesagt, oder ist die Kita mal wieder geschlossen? Kein Problem, bring dein Kind einfach mit. Vereinbarkeit steht bei uns ganz oben.
  • Wir leben das Team- regelmäßige Besprechungen und teambildende Maßnahmen gehören bei uns dazu.
  • Wir freuen uns, wenn du deine persönlichen Interessen auch beruflich weiter ausbauen willst und bieten dir viele Möglichkeiten, dich fortzubilden und dich zum Beispiel im Bereich BGM zu verwirklichen. Unser Angebot erstreckt sich bereits jetzt über Entspannung, Ernährungsberatung und psychosoziale Unterstützung und wir freuen uns, wenn du unser Angebot mit weiteren Ideen und Fähigkeiten bereichern möchtest.

Willst du Teil unseres Team werden? Dann wende dich per Email: bewerbung@ame-institut.de an uns. Wir werden uns umgehend mit dir in Verbindung setzen.

Dr. Rainer Schmitt

Dr. Elisabeth Boßlet

Christa Schulien

Ulrike Herbeck

Christian Flassbeck

Jörg Boßlet

Unser Team ist unsere Stärke

Hand in Hand und miteinander…

…so wollen wir unsere Arbeit im Team gestalten. Jede:r von uns bringt die eigenen Fähigkeiten und Spezialisierungen mit ein, sodass wir ein rundes und buntes Angebot für Sie anbieten können. Vor allem aber haben wir immer eines mit im Programm: Menschliche Kompetenz im positiven und konstruktiven Miteinander.

Dr. Rainer Schmitt

Facharzt für Arbeitsmedizin
Facharzt für Umweltmedizin

Dr. Elisabeth Boßlet

Ärztliche Leitung
Weiterbildungsbefugnis Arbeitsmedizin

Fachärztin für Arbeitsmedizin
Reisemedizin (DTG)
Vorsitzende der Jungen Kammer der Ärztekammer des Saarlandes
Ausschüsse Prävention, Klima und Gesundheit, Ärzt:innen
Trägerin des Boxberger-Preises 2018

 

Dr. med. Annegret Traut

Fachärztin für Arbeitsmedizin

Anahita Mirshakkeh

Fachärztin für Allgemeinmedizin
Weiterzubildende für den Facharzt für Arbeitsmedizin

Katharina Neufang

Assistenz der Geschäftsführung
Medizinische Fachangestellte

Christa Schulien

Medizinische Fachangestellte

Daniela Bretz-Kochems

Medizinische Fachangestellte

Heike Euschen-Spohr

Medizinische Fachangestellte

Sara Aljalfaf

Auszubildende zur Medizinischen Fachangestellten

Ulrike Herbeck

Dipl. Sozialpädagogin und Dipl. Sozialarbeiterin
0175 4382788

Christian Flassbeck

Dipl. Psych. Psychologischer Psychotherapeut
Verhaltenstherapeut
Dozent, Supervisor, Selbsterfahrungsleiter (IVV/SIAP)

Jörg Boßlet

Geschäftsführer

Nachhaltigkeit - unsere Praxis steht für Zukunft

Vorleben, was möglich ist

Ohne Nachhaltigkeit keine Zukunft, das ist für uns ganz klar. In medizinischen Einrichtungen ist die Umsetzung von nachhaltigen Konzepten noch in den Kinderschuhen, aber es gibt auch in der Medizin viele Möglichkeiten, den CO2-Verbrauch zu reduzieren und umwelt- und klimafreundlicher zu agieren. Hierfür wurden wir durch die Ärztekammer des Saarlandes im Rahmen des Saarländischen Gesundheitspreises 2022 geehrt. Einige Beispiel für Handlungsoptionen hin zu einer nachhaltigen Praxis sind:

  • Energie sparen durch angepasstes Heizen und Lüftungskonzepte, ausgewählte EDV und IT, zeitlich eingeschränktes Betreiben von technischen Geräten
  • Papier und Transportwege sparen durch Digitalisierung
  • Auswahl klimafreundlicher Anbieter für Dienstleistungen und Materialien (CO2-neutrale IT, Server, Strom, Accounts, Versand, recycelte Briefumschläge und anderes Büromaterial, nachhaltige Dienstkleidung, Liegenauflagen …)
  • Verzicht auf Einwegmaterial im Rahmen der hygienischen Möglichkeiten (Patientensicherheit geht immer vor)
  • Im Sommer bei heißen Temperaturen nur eingeschränkte Anwendung von Klimageräten zugunsten organisatorischer Möglichkeiten wie z.B. zeitliche Anpassung der Praxisöffnungszeiten, Abschattung der Fenster, Lüftungskonzept etc.
  • Veränderung der Mobilität (Fahrrad statt Auto, virtuelle Besprechungen statt Fahrtwege, Elektromobilität)
  • Muss es wirklich etwas Neues sein? Konsumreduktion auf das nötige Minimum, Ressourcensparen durch Wiederverwendung, Up-Cycling und Reparatur
  • Konsequente Müllreduktion, Mülltrennung und Einsatz biologisch abbaubarer Materialien.